Agentur

0 +
Jahre Erfahrung
0 +
Kunden
0 +
Projekte
Duc Nguyen von Smafox

Duc Nguyen – Founder & CEO

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Business Information Systems (M.Sc.)

Johannes Weiser – Founder & CEO

E-Commerce (B.Sc.)
Business Information Systems (M.Sc.)

Johannes Weiser von Smafox

Unsere Story

seit 01. Oktober 2013
seit 01. Oktober 2013

Duc Nguyen

Direkt zu Beginn des Bachelorstudiums in Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Universität Leipzig machte sich Duc selbständig. Parallel zum Studium und Praktikum bei BMW hat er sich Wissen in Online Marketing angeeignet. Mit diesen Fähigkeiten betreut er seitdem die digitale Neukunden- und Mitarbeitergewinnung vieler erfolgreicher Unternehmen.

seit 06. März 2015
seit 06. März 2015

Johannes Weiser

Johannes begann ebenfalls am 01. Oktober 2013 sein Bachelorstudium in E-Commerce (B.Sc.) an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Das war der erste Studiengang in dieser Form in Deutschland.

Am 06. März 2015 hat er sich parallel zum Studium selbständig gemacht. Er betreute Websites, Online Shops und erstellte Printmedien für zahlreiche Unternehmen und Vereine.

01. Oktober 2017 - 06. November 2018
01. Oktober 2017 - 06. November 2018

Erste gemeinsame Projekte in der Uni

Im ersten Semester des Masterstudiums in Business Information Systems (M.Sc.) lernten sich Duc und Johannes beim Fach "Marktperspektive bei Unternehmensgründungen" kennen. In diesem Fach mussten sie in einer Projektgruppe mit 6 Studenten und dem Gründer vom Start-up Algenheld, das später der 1. Kunde von Smafox wurde, eine Marktforschung und Zielgruppenanalyse durchführen.

Ein Jahr später begegneten sich Duc und Johannes wieder in einer Gruppenarbeit. Im Rahmen der Veranstaltung "Aktuelle Themen der Innovationsforschung" wurde das Thema "Aktuelle Technologien in der Logistik" in einer Projektgruppe mit 4 Studenten erarbeitet.

Am 06. November 2018 am späten Abend vor einer Uni-Veranstaltung schrieb Duc an seiner Masterarbeit. Johannes bemerkte das und sprach ihn darauf an. Während des Gesprächs haben sich beide zum ersten Mal intensiver unterhalten und viele Gemeinsamkeiten herausgefunden. Daraufhin hat Duc spontan gefragt, ob Johannes Lust hätte, mit ihm ein Business zu gründen, da sich ihre Fähigkeiten und Ziele perfekt ergänzten. Das war der Grundstein für die heutige Agentur Smafox.

07. November 2018 - 28. Februar 2019
07. November 2018 - 28. Februar 2019

Gründungsphase

Nach der Entscheidung, ein gemeinsames Unternehmen zu gründen, kam alles ziemlich schnell ins Rollen. Duc und Johannes haben trotz Prüfungen für die Uni am Businessplan geschrieben und an zahlreichen Meetups und Events (z.B. die Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter am 16. und 17. Februar 2020) teilgenommen, um sich mehr Wissen anzueignen und neue Kontakte zu knüpfen.

01. März 2019
01. März 2019

Gründung der Smafox GbR

01. März 2019 - 31. Oktober 2019
Smafox Start-up-Phase
01. März 2019 - 31. Oktober 2019

Start-up-Phase

Direkt im ersten Monat wurden Firmenname, Logo, Website und Visitenkarten fertiggestellt. Sogar die ersten zwei Kunden konnten bereits im Startmonat gewonnen werden.

Da Duc und Johannes trotzdem ihr Studium mit einer sehr guten Note abschließen wollten, haben sie tagtäglich vor, zwischen und nach den Uni-Veranstaltungen in den PC-Pools oder Seminarräumen an Smafox gearbeitet und Studium sowie Business unter einen Hut gebracht. Die Arbeitstage waren oftmals 16 Stunden lang und es gab keine freien Tage bzw. Wochenenden!

Kundentermine fanden beim Kunden, in Coworking Spaces, in Cafés und in Restaurants statt.

01. November 2019
Smafox Büro 1
01. November 2019

Erstes Büro

Da die ersten Kunden sehr zufrieden mit den Ergebnissen waren, kamen sehr schnell neue Kunden über Empfehlungen dazu.

Das war auch der Grund, warum wir direkt nach Ende des Studiums ein Büro suchten, damit dort Kundentermine und Workshops stattfinden konnten.

Nach 4 Bürobesichtigungen haben wir unser erstes Büro in der Lampestraße 6, im schönen Musikviertel von Leipzig gefunden.

In diesem Büro haben wir sehr viel erlebt, Spaß gehabt und vor allem wertvolle Erfahrungen gesammelt!

01. November 2020
01. November 2020

Zweites Büro

Da wir eine klare Vision haben und deutlich mehr Selbständigen und Unternehmern helfen wollten, mussten wir in ein größeres Büro ziehen.

Direkt nach der 2. Bürobesichtigung haben wir ein tolles Büro im Haus mit dem Namen "Goldenen Arm" gefunden. Der Name passt einfach perfekt zu uns! Das Büro befindet sich in der Petersstraße 28 mitten im Herzen von Leipzig in der Innenstadt.