Case Study – Wie ein Restaurant mithilfe eines Chatbots seinen Umsatz in nur einem Monat verdoppelt hat

Case Study Chatbot Restaurant

Die Gastronomie ist ein hart umkämpfter Markt. In jeder Stadt gibt es zahlreiche Restaurants mit allen möglichen Küchenrichtungen.

Daher ist es umso wichtiger, die Aufmerksamkeit der Menschen für sein Restaurant zu gewinnen. Dafür gibt es sehr viele Strategien und Methoden.

Gerade in der heutigen Zeit, wo Marketing durch die Digitalisierung sehr schnelllebig geworden ist, sollte man sich, nein eigentlich muss man sich als erfolgreicher Unternehmer mit den aktuellsten Technologien und Methoden beschäftigen.

In dieser Fallstudie erfährst du, ob der Einsatz von Chatbots für Restaurants hilfreich ist. Ein Chatbot ist ein System, welches automatisiert mit dem Nutzer z.B. im Facebook Messenger chatten kann.

Als Fallbeispiel für diese Studie dient das Restaurant „Hoang Long“, das im folgenden kurz vorgestellt wird. 

Das Restaurant

Hoang Long ist ein asiatisches Bistro in Döbeln, einer kleinen Stadt im sächsischen Landkreis Mittelsachsen mit ca. 24.000 Einwohnern. Das familiengeführte Lokal gibt es seit fast 10 Jahren und hat sich mittlerweile in der Stadt etabliert.

Dennoch hat dieses Lokal wie viele andere Restaurants mit saisonal bedingten Umsatzschwankungen zu kämpfen. Besonders im Hochsommer oder zur Weihnachtsmarktzeit fehlen zu der einen oder anderen Tageszeit die Kunden.

Aus diesem Grund entschloss sich der Inhaber, mit uns zusammenzuarbeiten und eine Facebook Werbekampagne in Kombination mit einem Chatbot zu schalten. Die Kampagne sollte im Juni 2019 laufen – zu der Zeit, wo alle lieber im See baden oder ihr leckeres Eis genießen statt gebratenen Reis mit Ente essen zu wollen.

Ziel der Kampagne war es, den Umsatz im Juni 2019 im Vergleich zum Juni im Vorjahr um 20% zu steigern.

Die Strategie

Um dieses Ziel zu erreichen, konzipierten wir gemeinsam ein Gewinnspiel auf Facebook, um möglichst viele Interessenten und Kunden anzulocken. Die Teilnehmer des Gewinnspiels konnten folgende Preise gewinnen:

  • 1. Platz: 2 gratis Hauptspeisen
  • 2. Platz: 1 gratis Hauptspeise
  • 3. Platz: 1 gratis Vorspeise

Der Inhaber war mit den Preisen bewusst so großzügig, um damit mehr Teilnehmer anzulocken.

Darüber hinaus erhielt jeder Teilnehmer einen Gutschein, mit dem er zu jeder Hauptspeise ein gratis Getränk bekommt. Mit diesem Freebie sollte die Anzahl der Teilnehmer zusätzlich maximiert werden.

Das Gewinnspiel wurde an Personen, die in Döbeln und 20 km Umgebung wohnen, als Facebook Werbeanzeige ausgespielt. Das Werbebudget betrug 200 € und die Laufzeit war vom 02.06.2019 bis 07.06.2019.

Sobald ein Interessent auf eine Werbeanzeige klickte, wurde er zum Facebook Messenger weitergeleitet. Dort erhielt er automatisiert eine Willkommensnachricht vom Chatbot. Des Weiteren lieferte der Chatbot dem Nutzer alle relevanten Informationen über das Gewinnspiel.

Die Facebook Werbekampagne

Für die Facebook Werbekampagne wurden aus Testzwecken vier verschiedene Werbeanzeigen erstellt, die sich jeweils in der Headline und im Text unterschieden.

Für alle vier Werbeanzeigen wurde ein kontrastreiches Bild von einem asiatischen Gericht verwendet, sodass es in den Facebook Feeds der Personen mehr Aufmerksamkeit gewann.

Case Study Facebook Ad

Der Chatbot

Nach einem Klick auf die Werbeanzeige wurde der Nutzer zum Chatbot weitergeleitet. Dort erhielt er automatisiert eine Willkommensnachricht. In dieser fragte der Chatbot, ob der Nutzer am Gewinnspiel teilnehmen möchte.

Case Study Chatbot Opt-In

Wenn der Nutzer auf den Button „Ja!“ klickte, erhielt er anschließend automatisiert vom Chatbot eine Teilnahmebestätigung inklusive Gutschein und das Enddatum vom Gewinnspiel.

Case Study Chatbot Gutschein

Am 16.06.2019 wurden die Gewinner des Gewinnspiels ausgelost und per Chatbot bekanntgegeben. Alle Nutzer erhielten automatisiert eine Nachricht vom Chatbot, in der das Gewinnspiel aufgelöst wurde.

Nach Bekanntgabe der Gewinner erinnerte der Chatbot außerdem an die Gültigkeit des Gutscheins für ein gratis Getränk. Dadurch sollten zusätzliche Kunden in das Restaurant angelockt werden.

Case Study Chatbot Auflösung

Case Study Chatbot Gewinner 2

Um weitere Kunden zu gewinnen, wurde eine Woche später noch einmal eine Follow-up Nachricht an alle Teilnehmer gesendet.

In dieser Nachricht fragte der Chatbot, ob die Person bereits den Gutschein eingelöst hatte. Falls nicht, erinnerte der Chatbot den Nutzer daran, dass er den Gutschein noch bis zum 29.06.2019 einlösen kann.

Case Study Chatbot Follow-up

Falls der Nutzer den Gutschein bereits eingelöst hatte, fragte der Chatbot, ob das Essen dem Kunden geschmeckt hat.

Bei einer positiven Antwort bat der Chatbot um eine 5-Sterne-Bewertung bei Google, um das Image des Restaurants weiter zu steigern.

Wenn der Kunde nicht zufrieden mit dem Essen war, fragte der Chatbot, was das Restaurant beim nächsten mal besser machen kann.

Case Study Chatbot Feedback

Case Study Chatbot Google Bewertung

Auswertung der Kampagne

Doch was kam eigentlich bei der Kampagne raus?

Schauen wir uns im folgenden mal die Zahlen zur Facebook Werbekampagne, zum Chatbot und ein paar monetäre Kenngrößen an.

Ergebnis der Facebook Werbekampagne

Mit einem Budget von 193,81 € konnten insgesamt 5.314 Personen erreicht werden.

Davon haben 704 Personen auf eine Anzeige geklickt, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Case Study Facebook Ad Auswertung

Interaktionsraten im Chatbot

Sowohl die Öffnungsrate als auch die Klickrate waren bei der Willkommensnachricht und bei der Nachricht für die Auflösung des Gewinnspiels über 93 %.

Case Study Chatbot Opt-In Interaktionsraten

Case Study Chatbot Auflösung Interaktionsraten

Wirtschaftliche Kennzahlen

Im Juni 2019 wurden insgesamt 12.100,50 € Umsatz generiert.

Davon wurden 7.260,30 € Umsatz durch Kunden, die den Gutschein eingelöst haben, erwirtschaftet. Das sind 60 % vom Gesamtumsatz!

Im Vorjahr wurden ca. 5.900 € Umsatz generiert. Das heißt, der Umsatz hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt! Genau gesagt hat sich der Umsatz um 105,09 % erhöht!

Fazit

An dieser Fallstudie erkennt man sehr gut, dass der Einsatz von Facebook Werbekampagnen in Kombination mit einem Chatbot sehr profitabel sein kann.

Ziel der Kampagne war eine Umsatzsteigerung von 20 %. Mit 105,09 % mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahr hat unser Chatbot das definierte Ziel mehr als erreicht und deutlich übertroffen!

Mithilfe einer fesselnden Werbeanzeige sowie einen verkaufsoptimierten Chatbot haben wir eine Methode entwickelt, die auf Knopfdruck automatisiert neue Kunden gewinnt!

Auch wenn wir in dieser Fallstudie ein Restaurant als Fallbeispiel hatten, sind wir uns sicher, dass der Einsatz eines Chatbots auch in anderen Branchen profitabel ist.

Wenn du auch automatisiert neue Kunden gewinnen und dabei deinen Umsatz verdoppeln willst, dann kontaktiere uns jetzt. In einem gratis Beratungsgespräch werden wir herausfinden, ob und wie du einen eigenen Chatbot für dein Unternehmen profitabel einsetzen kannst.